1.6.2023 - "Wien ist ..." - Ausstellungseröffnung

15.-20.5.2023 - 10 Jahre Österreich-Bibliothek "Dr. Alois Mock"

16.5. "Matter Out Of Place" im Rahmen des Jubiläums

17.5.2023 - Österreich-Quiz

24.4.2023 - Svjetski dan knjige

LITERATURWETTBEWERB

Die Gewinner:innen unseres Literaturwettbewerbs sind dieses Jahr: 

 

5. Klasse

Platz 1 Gabriela Subašić (OŠ Franka Lisice, Polača; Mentorin: Marija Smolić-Ročak)

 

6./7. Klasse

Platz 1 Patricia Leovac (OŠ Franka Lisice, Polača; Mentorin: Marija Smolić-Ročak)

Platz 2 Gabriela Lili Surać (OŠ Šime Budinića Zadar; Mentorin: Nada Nekić)

 

1./2. Klasse

Platz 1 Paola Gospić (Gymnasium Vladimir Nazor; Mentorin: Ana Bjeliš)

Platz 2 Laura Županović (Gymnasium Vladimir Nazor; Mentorin: Suzana Matković)

Platz 3 Boris Marić (Gymnasium Vladimir Nazor; Mentorin: Ana Bjeliš)

 

3./4. Klasse

Platz 1 Lana Sremec i Lara Nadinić-Ćoso (Gymnasium Vladimir Nazor; Mentorinnen: Veronika Jurković und Ana Bjeliš)

Platz 2 Petar Đoković (Gymnasium Vladimir Nazor, Mentorin: Suzana Matković)

Platz 3 Marta Martinović (Gymnasium Vladimir Nazor; Mentorinnen: Veronika Jurković und Ana Bjeliš)

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

ABSAGE 12.4.2023 - Dr. Dirk Rose: "George Saikos 'Geschichten vom Mittelmeer' - Konzepte der Méditerranée bei einem österreichischen Modernisten"

Der geplante Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Dirk Rose (Universität Innsbruck) unter dem Titel George Saikos „Geschichten vom Mittelmeer“ - Konzepte der Méditerranée bei einem österreichischen Modernisten findet nicht statt.

_______________

George Saiko gilt nach wie vor als der große Unbekannte der österreichischen Moderne, obwohl er zu Lebzeiten mit Robert Musil und Hermann Broch auf eine Stufe gestellt wurde. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1962 veröffentlichte er einen Band „Geschichten vom Mittelmeer“ mit dem Titel „Giraffe unter Palmen“. Der Vortrag möchte dieses wenig bekannte Werk vorstellen und danach fragen, welche Mittelmeerkonzeptionen sich darin finden lassen. Diese sollen im Anschluss zu weiteren zeitgenössischen Mittelmeerkonzeptionen in Beziehung gesetzt werden, vor allem das große Werk „La Méditerranée“ des französischen Kulturhistorikers Fernand Braudel.

20.3.2023 - Welttag der Poesie

Dragi svi,

svoje radove (koji ne moraju biti napisani na njemačkom jeziku) nam možete poslati putem maila do 20.ožujka, a iste ćemo objaviti na stranici knjižnice 21. ožujka.

Uživajte u pisanju!

24.3.2023 - Zadar liest

2.12.2022 - Frauengeschichte(n) in Zadar

29.11. - 1.12.2022 - Woche des Österreichischen Films

25.11.2022 - Zadar-Quiz

21.10.2022 - Österreich liest

13.10.2022 - Gertraud Klemm - Buchvorstellung und Gespräch

13.10.2022 - Frauenstadtspaziergang in Zadar

Welche Frauen waren für die Geschichte Zadars von großer Bedeutung? Was war ihre Geschichte?

Begleiten Sie uns auf einen Spaziergang durch die Altstadt und erfahren Sie mehr über die Geschichte von Zadar und ihren Bewohnerinnen.

26.9.2022 - Europäischer Tag der Sprachen

Der Europäische Tag der Sprachen ist ein Fest des Sprachenreichtums, der unseren Kontinent auszeichnet. Die sprachliche Vielfalt ist unser kulturelles Erbe. Die Vielfalt hilft uns, Unterschiede zu schätzen und diese als Stärke aufzufassen. Gönnen wir uns die Bereicherung, die wir erfahren, wenn wir alle Sprachen in Europa wertschätzen!" 

- Marija Pejčinović Burić, Generalsekretärin der Europarates, anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen am 26. September 2022

Mehr zum Tag, den Veranstaltungen, Fakten, Spiele und weiteres finden Sie auf: 

https://edl.ecml.at/Home/tabid/1455/language/de-DE/Default.aspx

9.9.2022 - LESE.AUSLESE

Was ist Ihr Lieblingsbuch der vergangenen 60 Jahre? (Erscheinungsjahr 1961-2022)

Senden Sie der Österreichischen Literaturgesellschaft einfach ein Mail: office@ogl.at

Unter allen Teilnehmer*innen werden am Ende der Aktion Bücher der beiden Lese.Auslese-Abende im Juni und Dezember 2022 verlost.

29.06.2022 - Lesung Ivna Žic

Im Rahmen des von DAAD- und OeAD-Lektor*innen mit dem Goethe-Institut Belgrad organisierten Lesefrühlings laden wir Sie herzlich zur (vorerst) letzten Veranstaltung dieser Reihe ein. Am 29. Juni 2022 wird die Autorin Ivna Žic in Novi Sad im Rahmen des Kulturfests „4G-Dimensionen“ zu Gast sein, mit Studierenden an Übersetzungen arbeiten und um 19:00 Uhr live und gestreamt einen breiten Publikum für Lesung und Gespräch zu ihrem Roman „Die Nachkommende“ zur Verfügung stehen.

 

Online Anmeldung unter: https://www.goethe.de/ins/cs/de/ver.cfm?event_id=23042211

16.5. - 20.6.2022 - Kulturkontakt Kroatien - Österreich

Von 16.5. bis 20.6. findet montags von 8:30 bis 10:00 die Vortragsreihe "Kulturkontakt Kroatien - Österreich" statt.

Die Teilnahme ist unter diesem Link möglich:

https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-lfh-nui-v6i

10. Juni 2022 - Ljuba Arnautović: "Junischnee" (Lesung Deutsch/Kroatisch)

Am Freitag den 10. Juni 2022 findet in der Stadtbibliothek (Gradska knjižnica Zadar, ul. Stjepana Radića 11b) die Lesung der Autorin Ljuba Arnautović statt. 

In einer gelungenen Balance zwischen kühler Präzision und Emotionalität erzählt Ljuba Arnautovic die Lebensgeschichten ihrer Eltern.

 

Die österreichische Autorin Ljuba Arnautović wurde 1954 in Kursk (heutige Russische Föderation) geboren und lebt in Wien. Sie ist eine Spätberufene. Vor vier Jahren hat ihr Debütroman „Im Verborgenen“, in dem sie über das Schicksal ihrer Großmutter schreibt, für Furore gesorgt und wurde für den Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Nachwuchs nominiert. Nun legte die 68-jährige Autorin, die unter anderem als Übersetzerin und Rundfunkjournalistin gearbeitet hat, ihren zweiten Roman vor.

In „Junischnee“ erzählt Ljuba Arnautović anschaulich, aber auch mitreißend und einfühlsam wie Menschenverachtung und politische Willkür im 20. Jahrhundert das Schicksal der Menschen bestimmten – auch jenes ihrer eigenen Familie.

 

1934 schickt Eva, die in Wien dem Republikanischen Schutzbund angehört, ihre Söhne Slavko und Karl fort, um sie vor den Nationalsozialisten in Sicherheit zu bringen. Die „Schutzbundkinder“ machen Ferien auf der Krim und kommen dann in ein luxuriöses Heim in Moskau. Bis Hitler den Pakt mit Stalin bricht. Slavkos Spuren verlieren sich, Karl wird aufgegriffen, kommt in eine Besserungsanstalt für Kinder und Jugendliche und schließlich als „Volksfeind“ ins Arbeitslager. Im Gulag lernt er seine zukünftige Frau Nina kennen – die Mutter der Autorin. Karl will nach Wien zurück, sobald es die Umstände erlauben, seine Frau zwingt er damit in die Fremde …

 

Die kroatische Fassung des Romans erschien dieses Jahr beim Leykam International Verlag in Zagreb und wurde von Slavija Kabić ins Kroatische übersetzt.

Durch die Initiative des Österreichische Kulturforum zusammen mit dem Verlag Leykam International können wir die Autorin auch in Kroatien begrüßen.

 

https://www.ljubaarnautovic.at/

https://www.leykam-international.hr/publikacija.php?id=239

http://www.kgz.hr/hr/knjiznice/knjiznica-marije-juric-zagorke/78

https://www.gkzd.hr/

1.-3. Juni 2022 - Vorträge Anna Leskovich

Im Rahmen des Erasmus-Programms hält Anna Leskovich, FH Burgenland, an der Universität Zadar 3 Vorträge ab:

 

1.6., 12:30-14:00 (Raum 143): „Grammatische Charakteristika des österreichischen Deutsch"

2.6., 14:00-15:30 (Raum 156): „Deutsche Interferenzen im Burgenlandkroatischen"

3.6., 10:00-11:30 (Raum 156): „Digitale Medien im DaF-Unterricht"

Wir freuen uns!

1.6.2022 - Alois Mock Gedenktag

31.5.2022 - Prof. Dr. Aneta Stojić: Deutsch-Kroatische Sprachkontakte

Um 12:00 findet der Vortrag "Deutsch-Kroatische Sprachkontakte" in Festsaal der Universität statt. Zudem wird die dazugehörige Ausstellung über die Faktoren, die die Übernahme deutscher Wörter ins Kroatische begünstigten sowie über die Resultate in der kroatischen Gegenwartssprache, präsentiert. 

 

(C) Aneta Stojić

13.5.2022

Am Freitag findet ein FrauenStadtSpaziergang durch Zadar (auf Kroatisch) statt. Den Rundgang haben Studierende der Abteilung für Germanistik der Universität Zadar gestaltet.

4.5.2022 - Oksana Havryliv: "Strukturell-semantische Besonderheiten pejorativer Lexik"

Anlässlich des Tages der Philosophischen Fakultät Rijeka lädt die Österreich-Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Zagreb zum interaktiven Vortrag von Dr. Oksana Havryliv zu strukturell-semantischen Besonderheiten pejorativer Lexik ein.

 

Der Vortrag findet am Mittwoch, 4. Mai 2022 mit Beginn um 9.15 Uhr online über die Plattform Zoom statt.

 

Für Zugangsdaten zum Zoom-Vortrag bitte an Prof. Dr. Aneta Stojić wenden aneta.stojic@ffri.uniri.hr

26.4.2022 - Vortrag über Egon Schieles Lyrik

25.4.2022 um 18:00: Preisverleihung des Literaturwettbewerbs

Die Preisverleihung findet um 18:00 in der Österreich-Bibliothek statt. Wir freuen uns darauf!

Die Preise werden vom AKF Zagreb und von Verlag G+G zur Verfügung gestellt.

21.4.2022 - Gewinner:innen unseres Literaturwettbewerbs

Tolle Texte wurden anlässlich unseres Literaturwettbewerbs eingereicht. Hier die Gewinner:innen der 4 Kategorien: 

 

OŠ 5. Klasse: 

1. Lola Županić Lončar
2. Petra Aleksić

3. Patricia Leovac

 

OŠ 6.-8. Klasse:

1. Cvita Pavičić
2. Gabriela Lili Surać
3. Marija Šarić

 

SŠ 1. und 2. Klasse: 

1. Laura Županović
2. Paula Predovan
3. Mia Babić

 

SŠ 3. und 4. Klasse: 

1. Petra Đoković
2. Simona Perić
3. Lovre Opačak

 

Wir gratulieren! Die Preisverleihung findet am 25. April um 18:00 in der Österreich-Bibliothek statt. 

6.4.2022 - Workshop "Metaphern und ihre Wirksamkeit in Literatur und Politik"

31.3.2022 - Workshop "Digitales Marketing"

28.3.2022 - Vortrag des österreichischen Botschafters Dr. Josef Markus Wuketich

28.3.2022 - Eröffnung der Ausstellung ALMOST

21.3.2022 - Zadar liest

18.3.2022 - kreativer Workshop zum Tag der Poesie

11.3.2022 - Österreich-Quiz

9.3.2022 - Lesefrühling - Lesung mit Gertraud Klemm

Im Rahmen des DAAD-/OeAD-Lesefrühlings wird Gertraud Klemm aus ihrem Werk "Hippocampus" lesen und über das Werk sprechen. Die überregionale Veranstaltung der Standorte Belgrad, Podgorica und Zadar  findet online statt. 

Anmeldungen werden unter diesem Link entgegengenommen:  https://www.goethe.de/ins/cs/de/kul/bib/lit.html

16.2.2022 - Ausschreibung Literaturwettbewerb

19.1.2022 - Ausschreibung "Almost Austria"

17.1.2022 - Ausstellung "Öster-reich an Geschichte"